<< ZURÜCK

DIE MÄNNER

MARTIN LUDING

Martin Luding wurde am 28.04.1971 in Berlin geboren und wuchs in Tempelhof auf. Ja, da wo der Flughafen (nicht mehr) ist. Nach sechs, für seine Eltern und seine beiden Brüder sehr anstrengenden Jahren, wurde er endlich schulpflichtig. Wissensbeflissen entwickelte er sich in den folgenden 13 Jahren zu einem richtig durchschnittlichen Schüler.

Nach dem Abitur 1990 – Motto: „Abi 90 statt Jäger 90“, entschied er sich für eine Laufbahn im medizinischen Bereich (Zahnmedizin), die mit dem Absolvieren des Medizinertests schon nach drei Tagen jäh endete! Dann halt BWL, wie alle! Und das auch noch im damals wilden Osten Berlins, aber immerhin als erster „Wessi“. Um sich ein rauschendes Leben zu finanzieren, musste er sich abwechselnd auf dem Bau, Konzerten und einer Tankstelle (Nachtschicht!!!) verdingen.

Dann kam es zum Abschluss als Diplomkaufmann. Nach drei Jahren in einer Immobilienfirma entschied er sich aus purer Langeweile, Schauspielunterricht zu nehmen. Da dies aber sehr teuer war, hieß es wieder Bau, Konzerte und Tankstelle (wieder Nachtschicht!!!).

Dann endlich das erste Engagement beim Film! Hollywood? Keineswegs! Es sollte die Rolle des „Santelmo“ (der Name sagt schon alles) in dem etwas homosexuell angehauchten Kurzfilm „Poem” sein. Seriös wurde es 1997 mit dem SAT 1 Thriller „36 Stunden Angst”. Es folgten Engagements bei TV-Serien wie „Balko”, „Im Namen des Gesetzes”, „Klinikum Berlin Mitte“, und „Fünf Sterne“ und Filmen wie „Novaks Ultimatum”, „Das Geheimnis meiner Mutter” und „Du wirst Sie nicht mehr los”.

2001 dann bekochte er in seiner Single-Wohnung eine alte Freundin: Esther Schweins. Das Essen muss so schlecht gewesen sein, dass diese (also Esther Schweins) sich bitter rächte: „Über zwei Stunden solo auf der Bühne sollst du braten!” Seitdem hat er über 1300mal den CAVEMAN gegeben (Mann, muss das Essen schlecht gewesen sein!).

2005 setzte er sich dann, getreu dem Motto: Nie wieder Bau, Konzerte und Tankstelle (Nachtschicht!!!) mit seinem Kollegen Roland Baisch und Michael Schiller zusammen, um ein Stück für zwei Personen zu schreiben: der “Männerabend” war geboren. Inzwischen war auch eine Frau in sein Leben getreten und viele, viele Kinder bereichern den Alltag. Klar, dass das nächste Programm etwas mit Kindern zu tun haben würde. 2010 folgte “Hi Dad! Hilfe. Endlich Papa.”

KRISTIAN BADER

...wenn man als Sohn eines Jet-Piloten und einer Klavierlehrerin geboren wird, sind das ja schon zwei eher gegensätzliche Pole, die man in sich vereinen muss. Wenn man seine Kindheit dann noch zwischen Portugal und Nordfriesland verbringt, anschließend Bundeswehr, Kriegsdienstverweigerung und Chinesisch-Studium unter einen Hut bringen will, entwickelt sich vielleicht schon von Natur aus eine eher kabarettistische Begabung.

Diese gipfelte im „Bader-Ehnert-Kommando“, in dem ich mit meinem Kollegen Michael Ehnert ein gutes Jahrzehnt lang Kabarettpreise gewann und Theaterstücke schrieb, die die Grundlage unserer Soloerfolge wurden. In der Zeit wurden auch einige Film-Besetzungsbüros auf uns aufmerksam, und so fanden wir uns immer wieder mal in irgendwelchen Krimis, Kinderserien, Werbungen und Fernsehfilmen wieder.

In dieser Zeit konnte man mich als nackte Tatortleiche, als schmierigen Porschefahrer im Großstadtrevier, als beharrlichen „...und was ist mit Tee???“ -Friesen im Giottowerbespot und dergleichen mehr bewundern...

Im Jahr 2000 trat dann der CAVEMAN in mein Leben, der mich seitdem eng begleitet und mittlerweile zu einer Art Zweitnamen geworden ist. Hier konnte ich zum ersten Mal ein Bühnenstück übersetzen und Esther Schweins kennenlernen, mit der ich in „Hi Dad!“ noch gleich noch eine zweite Zusammenarbeit hinterherschob!

...Und nun verbindet mich seit zwei Jahren mit Martin Luding eine äußerst unterhaltsame Zusammenarbeit im „Männerabend“! Gemeinsam touren wir seit Monaten im Speisewagen der Deutschen Bahn durch die Republik, von Aufführung zu Aufführung.

Und wenn wir auf all die Pläne schauen, die wir in unsere Notizbücher gekritzelt haben, sind wir am Beginn eines vielversprechenden Weges in eine spannende Zukunft!